Adventskalender 2025 – Türchen Nr. 3 – Warum das alles hier?

Aktualisiert am 5. Dezember 2025

Da habe ich es mir gestern aber sehr einfach gemacht. Einfach nur einen Link zu einer schon vorhandenen Geschichte eingefügt: Die Anti-Weihnachtshexe. Ein Text, den ich schon vor knapp drei Jahren geschrieben habe. Und warum? Weil ich noch gar nicht richtig weiß, was ich denn überhaupt hinter den Türchen verstecken möchte.

Klar es soll weihnachtlich sein, wir befinden uns schließlich in der Adventszeit. Ich glaube, ich erhoffe mir irgendwie, hiermit selbst in Weihnachtsstimmung zu kommen. Denn vor lauter Alltagshamsterrad habe ich Angst, dass ich die Vorweihnachtszeit verpasse.

Die warmen Lichter. Der Duft nach gebrannten Mandeln und Mutzen und Glühwein. Volle Fußgängerzonen und Weihnachtsmärkte. Die teils qualvolle Suche nach den richtigen Geschenken für die Liebsten.

Ganz ehrlich? Ich mag das. Und ich brauche das. Kitschige Weihnachtsfilme und Sonntagsmärchen. Kerzenschein und Plätzchenduft. Das ist meine Weihnachtsgemütlichkeit.

Die Weihnachtsmänner stehen schon seit Wochen in den Supermarktregalen. Die großen Weihnachtsmärkte werden schon vor dem Totensonntag aufgebaut. Kaum ist dieser vorbei, soll man in Weihnachtsstimmung sein.

Ganz ehrlich? Das ist mir zu schnell. Mein Körper, mein Geist brauchen eine Weile für den Übergang. Um mich an die besinnliche Zeit zu gewöhnen. Vor allem aber um Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen.

Mal schauen, ob es mir mit diesem Adventskalender besser gelingt.


Falls ihr Tipps für mich habt, wie ich noch besser in Weihnachtsstimmung kommen kann, schreibt sie gerne unten in die Kommentare 😉


Hier geht es zurück zum …


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert