Was ich 2023 brauche? Ein Team, um gemeinsam Projekte umzusetzen

Manchmal fällt es einem wie Schuppen von den Augen. In meinem Fall am 12. Dezember 2022 mitten auf der A1 auf dem Weg nach Hause. Vielleicht war ich gerade auf der Mittelspur. Im Radio spielte „Conversations with Strangers“ von Dolores Forever. Im Nachhinein hätte der Song nicht passender sein können. Meine bahnbrechende Erkenntnis war nämlich: Ich brauche den Austausch mit anderen. Ich möchte gemeinsam mit anderen Projekte umsetzen.

Bisher war wenig gemeinsam

Und genau das fehlte mir bei der Umsetzung von Brunos Adventskalender. Ich war – und bin es immer noch – allein für alles verantwortlich. Treffe ganz allein für mich alle Entscheidungen. Informiere mich über alles möglich. Schreibe die Geschichten. Erstelle Illustrationen, soweit ich kann. Pflege mehr schlecht als recht die Website sowie Social Media. Eine typische One-Woman-Show.

Natürlich habe ich Themen ausgelagert, schließlich hat auch mein Tag nur 24 Stunden. So gibt es einen Verlag, eine Illustratorin, eine Druckerei. Doch sie alle tun nur etwas, wenn ich ihnen einen Auftrag dazu gebe. Niemand schlägt von sich aus vor: „Hey Maria, es wird wieder Zeit. Lass uns dies oder jenes machen.“

Im Team gemeinsam zum Ziel

Wie schön wäre es also, wenn ich mir passend zum Projekt mein eigenes Team zusammenstelle. Alle stehen auf der gleichen Stufe. Jeder macht, was er gut kann. Jeder bringt sich, sein Können, seine Ideen ein und das Projekt damit voran. Wir verfolgen gemeinsam ein Ziel.

Mögliche Projekte für 2023

Für 2023 schweben mir folgende Projektideen im Kopf umher:

  • Organisation der Ostereiersuchfahrt Nr. 3 für die Familie – es wird Zeit, dass der Wanderpokal weiter zieht.
  • Die Regenmantel-Geschichte mit Illustrationen als E-Book und/oder Buch pünktlich zum Herbst.
  • Endlich eine neue Adventskalendergeschichte rund um Bruno Bär und seine Freunde.

Seid ihr dabei?

Was haltet ihr davon? Wollt ihr mir helfen, eine der Ideen umzusetzen? Dann meldet euch unten in den Kommentaren oder direkt bei mir.

Eine Antwort auf „Was ich 2023 brauche? Ein Team, um gemeinsam Projekte umzusetzen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert