Wenn mein Business ein Laden wäre

Wenn mein Business ein richtiger Laden wäre, mit Schaufenster und zum Reingehen, wie würde er dann aussehen? Was würde ich anbieten? Was würde ich den lieben langen Tag tun? Und was kann ich am Ende davon für mein Online-Business ableiten? Lasst uns auf eine kleine Gedankenreise gehen.

Lage, Lage, Lage

Der Laden liegt so zentral, dass allerhand Leute dran vorbei gehen müssen. Sie haben gar keine andere Wahl, als ihn zu entdecken und zu betreten. Es gibt einen grünen Rückzugsort im Hinterhof. Am Eingang hängt eine Klingel. Aber nichts Schrilles, Nerviges, sondern wohltuende, aufeinander abgestimmte Klänge.

Das Schaufenster

Das Schaufenster ist eine Art Dschungel mit Erlebnisfaktor. Große, grüne Pflanzen. Ein Irrgarten, der die Vorbeirauschenden hineinzieht. Bücher und Sonstiges sind quer verteilt. Überall gibt es etwas zu entdecken. Abends im Dunkeln leuchten Spots auf die Highlights. Plüschmarienkäfer, neben Miniaturregenmantel, Gummistiefel und Bruno Bär. Ein großer goldener Pokal, wenn die Ostereiersuchfahrt kurz bevor steht. Einzelne Hinweise auf nächste Aktionen.

Die Innenwelt

Und drinnen? Gemütlich soll es sein. Ein Ort zum Alltagvergessen. Sofas. Bücherregale. Vom Schaufenster in den Raum hineinragende Pflanzen. Kaum eingetreten, verschwindet man in eine andere Welt. Versteckt in einer Ecke eine Höhle, um der Außenwelt so weit wie möglich zu entfliehen.

Der Hinterhof

Im Hinterhof findet sich eine Art Schulgarten. Grundschulklassen, die regelmäßig vorbei kommen und ihre, meine, unsere Beete pflegen. Gemeinsam werden wir unsere Erfolge ernten, naschen und die Reste mit nach Hause nehmen. Oder den Pflanzen einfach nur beim Wachsen zusehen.

Alles zusammen

Ein stetiger Wechsel zwischen den Welten.

P.S.: Ver-Dichtung

Auch mir fällt es manchmal schwer, zwischen all den Worten den Kern des Ganzen zu finden. Deswegen findet ihr hier eine Ver-Dichtung meiner Vorstellung eines eigenen Ladens.

2 Antworten auf „Wenn mein Business ein Laden wäre“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert