Was ist eine Ver-Dichtung?

Es gibt so einige Gattungen in der Literatur und so einige Wege dorthin zu kommen. Kurz-Geschichten schreibe ich in der Regel einfach vom ersten bis zum letzten Wort hinunter. Meine Ver-Dichtungen hingegen haben einen längeren Weg.

Ver-Dichtung: Kurz und knapp erklärt

Alle zwei Wochen in den ungeraden Kalender­wochen – die Schulferien ausgenommen – treffen wir uns in kleiner Runde zum Schreiben. Zum Warmwerden starten wir stets mit einem Sprungbrettsatz in ein 10-minütiges Einschreiben. Jeder wie und was er will. Heraus kommt ein Text, der so nicht vorgelesen wird, mit dem wir aber weiterarbeiten. Er wird verdichtet. Auf fünf Wörter oder Halbsätze. Heraus kommt eine Art Gedicht – mit oder ohne Reim, wie jeder mag. Ein Konzentrat. Ein dichtes Wollknäuel der Gedanken.

Meine Ver-Dichtungen

3 Antworten auf „Was ist eine Ver-Dichtung?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert